Petra Kostka

Vita

Ich bin in einem kleinen Ort im Münsterland geboren und habe in der Gegend auch meine Schulausbildung gemacht. Mit zehn Jahren begann ich eine Ballettausbildung und das Tanzen blieb mein ganzes Leben meine Leidenschaft.

Doch eine Tänzerlaufbahn schien meinen Eltern zu brotlos und so entdeckte ich gleich nach dem Abitur meine zweite Leidenschaft, die Psychiatrie und arbeitete drei Jahre in der Beschäftigungstherapie des Landeskrankenhauses Lengerich. Diese Zeit war sehr lehrreich für mich und die Eindrücke, die ich da sammelte, gaben mir einen tiefen Eindruck in die menschliche Seele und lehrten mich Toleranz, da ich auch häufig in menschliche Abgründe blickte.
Nach dieser Zeit bekam ich meine vier Kinder und war nicht erwerbstätig, sondern kümmerte mich um meine Kinder, versorgte einen riesigen Garten und lebte ein wunderbares Landfrauenleben mit vielen Tieren, Kocherei und handwerklichen Tätigkeiten, eine sehr erfüllte Zeit, die mich noch heute in ressourcenorientierter Therapie inspiriert.
Nach meiner Elternzeit unterrichtete ich fünfzehn Jahre Tanz und Theater.
Im Jahre 2010 erkrankte ich sehr schwer und das Unterrichten ging nicht mehr und schweren Herzens verabschiedete ich mich von meiner Tätigkeit im Bereich Tanzen und konzentrierte mich auf mein zweites großes Interesse, die Psychologie und belegte eine Fortbildung für systemische Beratung beim Praxisinstitut Nord in Hannover, wo ich seit 2012 lebe.
Die systemische Therapie überzeugte mich sehr, weil sie das Umfeld des Menschen mitbetrachtet und nicht defizitorientiert arbeitet, sondern beachtet, was im Leben des Menschen für Stärken sind und auch schaut, wozu eine Störung logisch zu verstehen ist und ich entschloss mich, dies zu meinem neuen Beruf zu machen und bereitete mich auf die Heilpraktikerprüfung für Psychotherapie vor und belegte parallel noch Fortbildungen in kognitiver Verhaltenstherapie nach Ellis, Traumatherapie, Psychoonkologie und Autogenem Training,Trauerberatung, Sexualtherapie und Schreibtherapie.
Im Juni 2017 gründete ich meine Praxis in der Seilerstraße 12 in Hannover.
In dieser Praxis fasse ich all meine Erfahrungen im Leben zusammen und nutze vieles zu therapeutischen Zwecken, arbeite ressourcenorientiert und versuche für meine Klienten einen ganzheitlichen Weg zu finden, wo Körper und Seele vereint durch die Welt gehen, denn jeder Mensch hat Stärken, man muss sie nur suchen, dann werden sie gefunden.

Als dann die Coronakrise kam, war eine Veränderung nötig, da das Konzept einer gemieteten Praxis nicht mehr möglich war und so zog ich von Hannover nach Bad Salzdetfurth und wohne und arbeite dort nun in einem Haus, was dann neue Möglichkeiten ergab.

Hier war es nun möglich eine Trauergruppe zu gründen und mit Familien und Gruppen zu arbeiten.

Seit 2023 nehme ich an einer Fortbildung in klassischer Homöopathie teil, um Menschen mit psychischen Problemen homöopathisch zu unterstützen, was ich für eine sehr gute Alternative für Psychopharmaka halte.



 

Kontaktieren SIe uns:

Praxis mit allen Sinnen

die Beziehungspraxis

Unterstraße 91

31162 Bad Salzdetfurth

Telefon: 0177 3217360

Druckversion | Sitemap
Heilpraktikerin für Psychotherapie